Seitenbild 3

Erfahren Sie mehr über uns

Unser Feriendorf und die Geschichte dahinter

In den 1950er Jahren siedelte mein Großvater Andreas Mannes aus dem benachbarten Riedheim aus und gründete den Schwarzfelder Hof. Ursprünglich wurde konventionelle Milchviehhaltung sowie Ackerbau betrieben. Ende der 1980er Jahre übernahm mein Vater Walter Mannes die Landwirtschaft und gestaltete sie zu einem Mastbetrieb mit 120 Bullen um.
Als gegen Ende des Jahrtausends in Deutschland das Bauernsterben einsetzte, wurde als Nebenerwerb ein Campingplatz mit 10 Plätzen eröffnet. Der Investition in den Tourismus war ein voller Erfolg und der Betrieb vergrößerte sich ständig. Nach und nach wurde der Campingbereich erweitert, es wurde der bestehende Badesee vergrößert sowie der Sonnensee ausgehoben und angelegt. Die Ferienwohnungen kamen dazu und wurden zunächst noch vermarktet als Schwarzfelder Hof.
Mit der Betriebsübergabe meines Vater an meinen Bruder Simon Mannes und mich wurde der Betrieb geteilt - mein Bruder übernahm die Landwirtschaft und den Campingplatz. Das Feriendorf wird von meiner Frau Johanna und mir weitergeführt als „Feriendorf am Sonnensee“ und 2022 erweitert um neun freistehende, moderne Ferienchalets.

Stefan Johanna Spatenstich